01SMS

Automatisierte SMS versenden

Die Salud R2 Software verfügt über ein durchdachtes SMS System.

Konfiguration:

Unter der Kategorie Administration findet sich der Punkt SMSKonfiguration. Hier muss einmalig für jedes Unternehmen eine gültige SMS-Konfuguration hinterlegt werden. Der Support hilft hier gerne weiter um den SMS Versand einzurichten. In der Abbildung unten wird eingestellt, dass eine automatische Terminerinnerung an den Kontakt oder Patienten 24 Stunden vor dem Termin automatisch per SMS erfolgen soll. Dies erfolgt durch das Setzen des „Aktiv“-Flags.

 

Voraussetzungen für die Terminerinnerung:

Der Kontakt hat eine gültige Mobilnummer hinterlegt und der Haken im Feld „SMSVersand“ ist gesetzt, wie die untere Abbildung veranschaulicht.

 

Im Termin Fenster muss das Häckchen „SMS Senden“ gesetzt werden. Der Status darf nicht auf storniert stehen. In unserem Beispiel ist der Status „Gebucht“.

 

Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt, dass der Kontakt oder Patient 24 Stunden vor dem gebuchten Termin per SMS eine Erinnerung erhält. Die kleine grüne Ecke rechts oben im Termin veranschaulicht dies. Erfolgt keine SMS Benachrichtigung, ist die Ecke rot.

Unter der Kategorie Einstellungen findet sich im Ordner Protokolle der Punkt Sendeprotokoll. Es öffnet sich die Ansicht SMSProtokoll. Hier können sie aus einer Liste den Status aller geplanten und erfolgten SMS Benachrichtigungen einsehen. Sollte einmal ein Termin verschoben werden, wird die automatische Benachrichtigung ebenfalls zeitlich angepasst. Wird ein Termin storniert, erfolgt auch keine Erinnerung per SMS.

Die manuelle Versendung einer SMS ist natürlich auch jederzeit möglich. Dies kann per Kontextmenu, per Button oder per Eingabe in die Konsolenbefehlszeile erfolgen, wie die Abbildung unten veranschaulicht.

Im letzteren Fall ist der Befehl „sms“ einzugeben, gefolgt von einem Leerzeichen und dem SMS-Text, wie in der obigen Abbildung ersichtlich.

Comments are closed.