Neuanlage Termin

Ein neuer Termin kann angelegt werden, indem man zuerst wie in der Abbildung sichtbar, in der Navigation den „Terminplaner“ öffnet.

In der Übersichtsdarstellung des Kalender wird der passende Zeitraum ausgewählt, wie in der Abbildung sichtbar. Über einen Rechtsklick im Kalender auf den ausgewählten Tag und Uhrzeit (hier 14. April 2021, 10:00) öffnet sich das Kontextmenu –  „Neuer Termin“.

Die Ansicht Termin erlaubt alle wesentlichen Informationen zu einem Termin festzulegen. Diese werden individuell eingerichtet oder aus einer Vorlage gewählt. In Abhängig der Auswahl ergeben sich die Felder. Hier wurde Betreff, Ort, Person (Patient/Kontakt), Uhrzeit, Bezeichnung (Terminart, wie hier zum Beipiel OP Termin) gewählt. Ebenfalls möglich ist es, einen Serientermin anzulegen – gegebenfalls mit Erinnerung.

Weiters ist eine Terminzuweisung an mehrere Benutzer parallel möglich – über „Teilnehmer“ und den Button „Verbinden“ (in der Abbildung rot dargestellt).

Ort, Person (Patient/Klient), Firma, Bezeichnung und Status werden über ein Dropdown-Menu ausgewählt. Voraussetzung ist, dass man diese in der Datenbank bereits angelegt hat.

Die Uhrzeit kann nun entweder hier über „Start“ und „Ende“ eingetragen werden oder auch in dem man direkt im Terminplaner schon die passende Zeispanne mittels Maus-Linksklick markiert und dann erst mittels Rechtklick (wie oben beschrieben) „Neuer Termin“ anwählt.

Ebenfalls zu konfigurieren ist die SMS Vorlage. Dies bietet die Möglichkeit dem Patienten/Kontakt ein Terminerinnerungs-SMS automatisiert zukommen lassen. Voraussetzung ist die Konfiguration vorab und die Anlage der SMS Vorlagen als auch eine hinterlegte Mobilfunknummer des Patienten/Kontaktes.

Nach Abschluss aller Eingaben wird der Termin über Menu „Start“ und „Speichern und Schließen“ gespeichert und erscheint im Terminplaner.

Der Termin ist im Terminplaner mittels Drag-and-Drop verschiebbar.

Das Kontextmenu öffnet sich beim Rechtsklick auf den Termin. In Abhängigkeit der Auswahl hat man hier Möglichkeiten den Termin zu öffnen, editieren, duplizieren oder zu löschen.

Weiters kann man direkt aus dem Termin heraus auf den Kontakt-/Patientendatensatz und die Behandlung zugreifen oder Kommunikations-Tools nutzen.

Um ein ganztägiges Ereignis zu planen, öffnet man mit Rechtklick im Terminplaner das Kontextmenu – „Neues ganztägiges Ereignis“. Nach Abschluss aller Eingaben wird der Termin über „Speichern und Schließen“ im Terminplaner wie auf der Abbildung unten angezeigt.

Tags: No tags

Comments are closed.