Neuen Behandlungsfall anlegen

Ein Behandlungsfall dokumentiert umfänglich eine Behandlung über alle notwendigen Behandlungstermine. Somit kann man zwischen verschiedenen Behandlungskriterien differenzieren. Im Ergebnis erhält man strukturierte Dokumentationen die alle zur jeweiligen Behandlung relevanten Daten enthält. Jeder Patient kann beliebig viele Behandlungsfälle erhalten. Ein einziger Behandlungsfall würde einer Endlosdokumentation entsprechen. Kriterien für einen neuen Behandlungsfall wären unterschiedliche Mandanten oder eine neue Behandlung die sich von der vorhergehenden unterscheidet. Beispielsweise wäre „Schwangerschaft“ eine gute Fallbeschreibung für einen neuen Behandlungsfall. Die Kriterien sind aber nicht fest und jeder Mandant kann entscheiden, wie er dieses Strukturwerkzeug in seine Abläufe einbinden will.

Ein neuer Behandlungsfall bezieht sich auf den aktuellen Patienten (siehe Abbildung).

Ansicht des aktuellen Patienten einblenden.

Über die Menu-Kategorie „Ordination“ und mit Klick auf den Pfeil des Buttons „Behandlungsfall“ öffnet sich die dargestellte Ansicht. Hier hat man nun die Möglichkeit (wenn vorhanden) einen bereits angelegten Behandlungsfall des Patienten zu öffnen. Entweder den Behandlungsfall mit dem jüngsten Behandlungsdatum („Aktuell“) oder eine Auswahl der vorhandenen Behandlungsfälle („Auswahl“).

In der Auswahl kann auch ein neuer Behandlungsfall anlegt werden. Dies geschieht über das Kontextmenu (rechte Maustaste) oder mit der Tastenkombination [Strg] +[n].
Dies funktioniert alternativ zur Neuanlage über die Liste der Behandlungsfälle.

 

Die Ansicht des Behandlungsfalles wird individuell eingerichtet oder aus einer Vorlage gewählt. In Abhängigkeit der Auswahl ergeben sich die Felder zur Datenerfassung. Einige Felder sind immer vorhanden und können nicht entfernt werden. Dazu zählt das Feld Fallbeschreibung, die Liste der Honorarnoten, die Liste der Behandlungen sowie die Liste der Rezepte. Alle anderen Felder sind frei konfigurierbar.

Über ein Drop-down Menu wählt man eine Fallbeschreibung aus oder erstellt eine neue Beschreibung über den Button „Neu“. Auch eine Suchfunktion ist integriert.

In der Liste der Behandlungen legt man eine neue Behandlung an um die Untersuchung des Patienten zu dokumentieren sowie zur Verbuchung der Leistungen. Nach Abschluss aller Eingaben wird der gesamte Vorgang gespeichert und der Dialog geschlossen.

Tags: No tags

Comments are closed.