Neue Diagnose

Diagnosen eingeben

Die Diagnostik ist ein wesentlicher Bestandteil der Datenerfassung zum Patienten. In diesem Beitrag werden die verschiedenen Möglichkeiten dargestellt um Diagnosen generell oder kontextabhängig zu erfassen.

Grundsätzlich sind Diagnosen bei der Erstellung eines neuen Behandlungsfalles einzugeben. Hierzu kann im Reiter Diagnosen für jede Diagnose ein neuer Eintrag erzeugt werden. Dieser kann durch eine Freitext-Diagnose oder eine ICD 10 Diagnose gespeichert werden. Dabei kann eine Diagnose als Hauptdiagnose angelegt werden. Diese wird dann als Diagnose zur Rechnung gedruckt.

Diese Vorgehensweise ist allerdings nur sinnvoll, wenn man nur ICD Diagnosen benötigt oder nur eine Textdiagnose hat. Benötigt man eine Reihe von Diagnosen empfiehlt sich eine etwas andere Vorgehensweise. Dazu trägt man im Feld „Diagnose erweitert“ pro Zeile eine Diagnose ein. Die Anzahl der Diagnosen ist hierbei unbeschränkt. Anschließend kann man mit dem Button „Diagnosen übernehmen“ diese durch die Anwendung eintragen lassen.

Als Ergebnis erhält man fünf neue Diagnosen, wobei die erste Diagnose immer auch gleich die Hauptdiagnose ist. Nun können für jede Diagnose separat weitere Einstellungen vorgenommen werden.

Eine weitere schnelle Methode eine Diagnose einzutragen bietet die Kommandozeile. Hierzu muss der Behandlungsfall nicht geöffnet sein. Dies bietet sich an um z.B. die aktuelle Schwangerschaftswoche durch die Assistentin einzutragen. Der Befehl hierzu lautet „dn [Text]“. In unserem Beispiel: dn Diagnose aus der Kommandozeile.

Weiterhin werden Diagnosen zur Operation hinterlegt. Hierzu gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die einzeln oder gesamt genutzt werden können. Zusätzlich zur Operation kann für jeden Eingriff eine eigene Diagnose hinzugefügt werden.

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