Leistungsabrechnung/Honorarnote

Die Leistungsabrechnung des Patienten erfolgt innerhalb eines Behandlungsfalles, welcher alle Behandlungstermine und damit verbundenen Untersuchungen/Leistungen dokumentiert.

Hier mehr zur Neuanlage eines Behandlungsfalles oder zur Anlage von Behandlungen.

In der Ansicht einer Behandlung findet sich die Leistungsdokumentation.

Über den Button „Neu“ wird die Ansicht der Praxisleistungen, welche individuell konfigurierbar sind, geöffnet. Eine Such- und Filterfunktion ist integriert.

Eine Neuanlage von Leistungen ist jederzeit über den Button „Neu“ möglich.

Die sich öffnende Ansicht der neuen Praxisleistung wird individuell eingerichtet und abhängig von der Auswahl ergeben sich die Felder zur Datenerfassung für die daran angeschlossene Erstellung der Honorarnote.

Der Patient kann beliebig viele Leistungen innerhalb eines Behandlungstermines erhalten. Beispielhaft ist hier Blutabnahme eingebucht.

Nach Abschluss aller Eingaben im Behandlungstermin inklusive der abzurechnenden Leistungen wird der gesamte Vorgang gespeichert und der Dialog geschlossen.

Man gelangt zurück in den Behandlungsfall, welcher mir nun eine Übersichtsdarstellung bietet und die Option die Honorarnote über den Reiter „Honorarnoten“ und den Button „Neu“ zu erstellen.

Die Honorarnote umfasst alle noch nicht verrechneten Leistungen.

Mittels Doppelklick gelangt man in die Detailansicht der Rechnung, wo man alle Informationen zur Rechnung dokumentiert. Ebenso das Zahlungs- und Mahnwesen ist dem angeschlossen. Nach Abschluss aller Eingaben wird die Honorarnote über die Menukategorie „Ordination“ und den Button „Rechnung“ gedruckt. Es öffnet sich eine Druckvorschau zur Kontrolle der Eingaben und Bereitstellung von den individuell eingerichteten Druckoptionen (digital, auf Papier).

Tags: No tags

Comments are closed.